von Sven Nordqvist

Intro

Im Sommer 2008 hoben wir erstmals die ostdeutsche Schauspiel-Erstaufführung auf die Freilichtbühne. Die Bilder sind aus der Reihe von 2015.

„Die Schauspieler in ihren witzigen Kostümen scheinen den bekannten Nordqvist-Kinderbüchern geradezu entsprungen zu sein.“

Berliner Morgenpost (2008)

Inhalt

Man weiß gar nicht, wo man bei dem Durcheinander zu erzählen anfangen soll… Denn eigentlich will Findus nur seinen Geburtstag feiern.

Aber Nachbar Gustavsson stürzt herbei und beunruhigt alle: man müsse schleunigst etwas gegen den Fuchs unternehmen.

Deshalb lasse er seinen Hahn Caruso auf Petterssons Hof. Er sei schließlich ein guter Beschützer, weil er auch so schön laut bei Gefahr krähe könne. –

Als ein hungriger Fuchs das Leben aller Hühner bedroht, ist Gustavsson in Sorge um seinen Caruso.

Der aber ist nicht auf Petterssons Hof, was die beiden Freunde sichtlich in die Bredouille bringt.

Inszenierung

Das Stück (Aufführungsrechte: Verlag für Kindertheater, Hamburg) besteht aus verschiedenen Geschichten von Sven Nordvist: beispielsweise „Wie Pettersson zu Findus kam“, „Geburtstagstorte für die Katze“ oder „Feuerwerk für den Fuchs“ und andere mehr – halt die besten Geschichten der beiden!

Mit witzigen Liedern machen wir uns nach Schweden auf!

Besuchen Sie uns doch: ein bisschen Schweden ist kommenden Sommer auch in Spandau!