4. Kinder-Theaterworkshop in den Herbstferien 2015

Der Workshop ist vorbei und Catherine möchte sich bei allen TeilnehmerInnen bedanken! Ebenfalls geht ihr Dank auch an die Eltern, Freunde und weiteren Verwandten, die der Aufführung am Freitag, den 23.10. beiwohnten.

Anlässlich der Sommer-Familientheater-Reihe “Das Beste von Findus und Pettersson”, in der Pettersson als Ideenfinder eine Rolle spielt, hatte der Workshop das Thema “Erfinder sein”.

Innerhalb der drei Workshoptage gab es ein umfangreiches Programm für die acht teilnehmenden Kinder. Es wurden Spiele gespielt, die das einander Kennenlernen unterstützten, ein Miteinander förderten und pantomisches Spiel herausforderten. Gespräche über das Theater, wichtige Theaterbegriffe und Bühnenregeln führten zur Auseinandersetzung mit dem Thema “Erfinder sein”, denn auch Autoren für Theaterstücke sind eine Art Erfinder. Aus der Sammlung von Ideen wurde schließlich eine Geschichte erarbeitet, abgerundet durch die Wahl der Kostüme, Requisiten und der Zusammenstellung des Bühnenbildes. Dann wurde geprobt und geprobt, bis das Lampenfieber stieg und eine Aufführung stattfinden konnte, die dem Publikum viel Applaus entlockte.

Eines möchte Catherine hervorheben. Sie war sehr überrascht und erfreut über die Geduld, Konzentration und Ernsthaftigkeit der Kinder während des Ideenfindungsprozesses und der Proben, die hin und wieder durch Erklärungen und Hilfestellungen ergänzt wurden.

Catherine freut sich, einige der Kinder zu den Vorstellungen der Winter-Familientheater-Reihe wiedertreffen zu können!

_______________________________________________________

Alle Infos im Überblick

Was

Theaterworkshop für Kinder zwischen 6 und 9 Jahre

Wann

Mittwoch, den 21.10.15 bis Freitag, 23.1015, jeweils von 13 bis 16 Uhr (Fr. 15:30 Uhr Aufführung)

Wo

Kinder- und Familienzentrum “Das HAUS” im Weidenweg 62, 10247 Berlin F-Hain

Wieviel

30,- € pro TeilnehmerIn* inklusive Snacks und Getränke

Wer

Catherine Dettmer bin ich

Catherine Dettmer, staatlich anerkannte Kindheitspädagogin mit Schwerpunkt Theater

 

Fragen?

Ich habe Fragen verursacht?

Antworten
catherine@berliner-kindertheater.de
oder 030/6221931

 

* So geht’s: Anmelden und Bestätigung abwarten, dann Workshop-Beitrag an das BKT überwiesen (IBAN DE53 1004 0000 0134 950500, Commerzbank, Verwendungszweck: “Workshop, Vor- und Nachname des teilnehmenden Kindes”).

Sollte der/die TeilnehmerIn kurzfristig, z.B. wegen Krankheit, den Workshop nicht wahrnehmen können, wird der Beitrag gegen ein entsprechendes Attest erstattet.