Hier finden Sie die Besetzung mit allen anderen Beteiligten an „Pippi Langstrumpf feiert Weihnachten“ im Wintertheater | Fontane-Haus im Märkischen Viertel.

Florentine Schara | Pippi Langstrumpf
Portrait der Schauspielerin Florentine Schara

Florentine absolvierte ihren B.A. (with honours) der darstellenden Künste an Sir Paul McCartneys renommierten Liverpool Institute for Performing Arts (LIPA) und machte anschließend eine Ausbildung in Körpertheater nach J. Lecoq in Paris. Engagements führten sie u.a. an die Bühnen des Theaters am Kudamm, Konzerthaus am Gendarmenmarkt, an den Ringlokschuppen Mülheim a.d. Ruhr, sowie auf deutschlandweite Tourneen und Gastspiele. Eigene Theatervisionen setzt sie u.a. in dem von ihr mitbegründeten Ensemble KOLONASTIX – Theater für Kinder und Jugendliche um. Mit dessen fantasievollen und unkonventionellen Inszenierungen gastiert sie regelmäßig in diversen Theatern. Als Clownin Perdita Poppers ist sie in Krankenhäusern und Flüchtlingsunterkünften unterwegs und steht, seit sie 2015 im Rahmen des Filmfest München als Schauspielerin den ersten Platz in der Kurzfilmkategorie SMS: Loveshorties – das Festival des Liebesfilms gewonnen hat, auch vermehrt vor der Kamera, z.B. für den Tatort Weimar. Beim Berliner Kindertheater war sie unter anderem 2014 als „Robbie“ in “Frohe Weihnachten, kleiner Eisbär” zu sehen. Im Winter 2018 hatte sie ihr Comeback als „Findus“ und kehrt nun als „Pippi Langstrumpf“ auf unsere Bühne zurück.

Sabine Roßberg | Annika
Portrait Sabine Roßberg

Sabine Roßberg studierte Schauspiel in Berlin. Es folgten diverse Theater- und Filmengagements. Unter anderem spielte sie am Mittelsächischem Theater Freiberg, am Hoftheater Dresden, Schillertheater Werkstatt Berlin, Festspielhaus Hellerau, die Tribuene Berlin, am Piccolo Theater Cottbus. Sie arbeitet momentan  als freiberufliche Schauspielerin in Berlin. Im Sommer 2018 hatte Sabine die Regieassistenz und Tagesspielleitung inne. Im Winter 2018 spielt sie zum zweiten Mal Prillan und Frau Andersson und im Sommer 2019 Annika in „Pippi Langstumpf …wie alles begann“.

Marc-C. Theis | Thomas
Portrait von Schauspieler Marc-C. Theis

Marc-C. Theis studierte in Berlin an der Schauspielschule Charlottenburg, die er 2015 als Diplomschauspieler für Bühne und Film beendete. Seitdem ist er in diversen Theaterproduktionen tätig gewesen. Hauptsächlich arbeitet er seit Dezember 2015 in einem interaktiven Kindermusik Theater in Berlin. Seit September 2015 ist er außerdem mit mehreren Kinder- und Jugendtheaterstücken in Deutschland, Schweiz, Österreich und Luxemburg auf Tour gewesen (u.a. in Fünf Freunde, Hui Buh, Das Sams, Michel aus Lönneberga). Ab Mai wird er Teil des Ensemble des BKT sein und den Tommy in den Pippi-Langstrumpf-Stücken spielen.

Christine Scherzer | Frau Finkvist, Donner-Karlsson, Inga
christine IMG 20210923 163928

Christine Scherzer studierte Kunstgeschichte und Kulturwissenschaften in Leipzig und lebte 1999-2011 in Österreich. Dort studierte sie an der Kunst Universität Graz bei Sheila Jordan und Mark Murphy Jazz-Gesang und sowie zeitgenössischen Tanz u.a. bei Mona May und Frey Faust. Sie wirkte in zahlreichen Produktionen als Sängerin, Tänzerin und Schauspielerin mit (Company subsTanz, Theater ASOU, Mezzanintheater, Forum Stadtpark, Werkraumtheater, ARBOS, Mobile Musikalische Eingreiftruppe, Acting A Cappella “quempas”, Christina Scheutz, Theater im Keller Graz, Theater Kaendace) und ist seit 2006 als Clown bei den Roten Nasen tätig. Mit der Eigenproduktion “tom waits until it´s over” gewann sie gemeinsam mit Elisabeth Cartellieri 2009 den Publikumspreis beim bestOFFstyria Theater Festival. 2010 nahm sie als Semi-Finalistin an der International Jazz Voice Competition in Montreux teil. Seit 2012 lebt und arbeitet Christine Scherzer in Berlin und ist diesen Winter erstmalig beim BKT.

Peter Hofmann | Blom, Händler, Pelle
Portrait von Schauspieler Peter Hofmann

Peter Hofmann lernte sein Handwerk an der HdK – heute UdK – Berlin. Er betrieb das Carabuffo Kindertheater und ist auch in Filmen und auf verschiedene Bühnen zu sehen. Außerdem leiht er vielen Film-Dokumentationen und Hörbüchern seine Stimme. Daneben bietet er historisch anspruchsvolle Führungen in den preußischen Schlössern und Gärten. Seit  Winter 2008 spielt er – fast ohne Unterbrechung – im BKT, zuletzt unter anderem den Pettersson, als Kapitän Langstrumpf und viele mehr.

Adrian Winter | Elof und Rentier Rudolph
Portrait Adrian Winter

Adrian zog es als gebürtigen Sachsen 2013 in die Hauptstadt, wo er sein Schauspielstudium sowie ein anschließendes Studium der Filmregie absolvierte. Bereits während seiner Ausbildung war der Chemnitzer in verschiedenen Produktionen zu sehen, unter anderem im „Sommernachtstraum“ von William Shakespeare, im „Dreyfuß“ von Jean-Claude Grumberg  sowie im Einpersonenstück „Der Mann, der nicht aufhörte zu schlafen“, basierend auf dem gleichnamigen Roman von Aharon Appelfeld.

Der Brechtfan stand kürzlich in dem seltener inszenierten Stück „Rundköpfe und Spitzköpfe“ auf der Bühne. Beim BKT durfte er sich 2019 erstmals als galante Dame und als ruppiger Pirat zum Ensemble zählen. Im Winter 2021 ist Adrian für Groß und Klein wieder mit von der Partie.

Roland Göbel | Schneemann, Kind
roland goebel IMG 2563 1

Roland geht offen, ehrlich , herzlich an neue Herausforderungen heran: zunächst beim Studium Maschinenbau, entwickelte er sich später zum Gastronom. Seit einigen Jahren arbeitet er erfolgreich als Foodstylist für Kochbuch-, Film- und Werbeproduktionen. Im „Shake das Zelt am Ostbahnhof“ sammelte er erste Erfahrung mit der kulturellen Arbeit für Kindern. Sein großes Interesse an Theater und Film, die Neugier auf Neues, bringt ihn erstmals zum BKT.

Ramón Rautenberg | Kind
Portrait Ramón Rautenberg

Ramón ist beim BKT wesentlich unser IT-Mann und für die Kassenabläufe zuständig. Ihn spülte die kurzfristige Erkrankung eines Kollegen zum zweiten mal nach 2016 auf die Bühne.

Bühnenmalerei | Catherine Dettmer
Catherine Dettmer in Pippi Langstrumpf feiert Weihnachten

Catherine ist seit 2013 beim BKT, zunächst als Praktikantin. Anschließend war sie Regie-Assistentin, Theaterpädagogin  und Graphikerin. Heute leitet sie DAS HAUS – Begegnungsstätte für Kindheit e.V. und untertstützt treu das BKT, indem sie die Kulissen aufwertet und ihnen einen neuen touch verleiht.

Kostüme | Hanne Eckart
Hanne Eckart in Pippi Langstrumpf feiert Weihnachten

Die Bühnen- und Kostümbildnerin machte erste Theatererfahrung im Alter von 17 Jahren als Praktikantin im Malersaal der Kölner Oper, anschließend Studium an der Kunsthochschule Köln und Studium der Theater-, Film- und Fernsehwissenschaft an der Ruhr Universität Bochum, Kunstlehrerin, Journalistin, Druckereibesitzerin, festes Engagement an den Theatern Nordhausen und Gera/Altenburg als Bühnen und Kostümbildnerin seit 2000 freischaffend tätig u.a. an Theatern in Freiberg, Bautzen, Flensburg, Schleswig, Malta National Theatre (Valetta), Berlin, Neuwied.

Maske | Anne-Claire Meyer
Portrait der Maskenbildnerin Anne-Claire Meyer

Anne-Claire ist seit über zehn Jahren beim BKT. Ihre Dienste sorgen für wundervolle Haartrachten und Gesichtsbehaarungen. Diese Arbeiten stellt sie auch der Neuköllner Oper, dem Berliner Ensemble sowie anderen zu Verfügung.

Musik | Georg Riedel, Andreas Schmidt, Johannes Kayser
Regie | Andreas Schmidt
Andreas Schmidt
Photo: Sebastian Döring
Musikalische Leitung, Tagesregie | Sina Hoffmann
Bild der Musikalischen Leitung Sina Hoffmann

Sina begleitet das BKT tatkräftig seit Herbst 2018. Sie hat die musikalische Leitung inne, verantwortet Einstudierungen, Arrangements und kleine Kompositionen. Deshalb begleitet sie die Aufführungen und assistiert der künstlerischen Leitung. – Ihr musikalischer Werdegang begann mit musikalischer Früherziehung, was später dazu führte, dass sie autodidaktisch Klavier und Gitarre zu spielen lernte. Während der Schulzeit erkundigte sie außerdem die Viola und singt bis heute mit voller Stimme in einem Chor. Zusätzlich nahm sie Gesangsunterricht, tanzte 2012 im “Carmen”-Schulprojekt der Berliner Philharmoniker und Sasha Waltz & Guests. Diese Erfahrung führte sie ans Theater. Um ihrer Stimme mehr Gehör verschaffen zu können, absolvierte sie erfolgreich an der Deutschen Pop ihre Ausbildung zur Sprecherin. Ferner studiert sie an der HU , etwas abwegig, germanistische und historische Linguistik. Jüngst lieh sie ihre Stimme dem Kinder-Videospiel “Gamo”, die man auch beim BKT auf unterschiedlichen Medien hört, wo sie zudem die Öffentlichkeit kreativ und eigenverantwortlich informiert. Die Berliner Erstaufführung des Singspiels “Der Räuber Hotzenplotz – eine musikalische Gaunerjagd” war bereits ihre dritte Produktion beim BKT.

Ticketing | Dagmar Fokken
Portrait Dagmar Fokken

Um das Ticketing kümmert sich Dagmar. Für unser Publikum ist sie die erste Ansprechpartnerin des BKT, in dem sie alle möglichen Fragen zum Stück, zur Anfahrt, zur Umbuchung und allen möglichen wie unmöglichen anderen Dingen freundlich und gelassen beantwortet. Sie unterstützt zudem die Organisation und kann Auskunft über unser Publikum geben.

In Sande geboren, wirkt die Wahlberlinerin schon seit der ersten Sommer-Familientheater-Reihe 2005 mit.

Anzeigen | Uta Beirer

<(°~°)>

(Leider immer noch ohne Bild )

Uta ermöglicht mit ihrer charmanten Akquise der Anzeigenkunden die Finanzierung schöner Tickets und ‘Theaterzettel’ genannten Programmflyer zu unseren Familientheater-Reihen. Beide wäre ohne ihre Hilfe für das frei finanzierbare BKT nicht machbar!