Hier finden Sie die Besetzung mit allen Beteiligten an „Pippi Langstrumpf  – wie alles begann..“  in der 15. Sommer-Familientheater-Reihe des Berliner KinderTheater | Sommertheater Freilichtbühne an der Zitadelle Spandau.

Anett Buchinski  | Pippi Langstrumpf

Portrait Anett BuchinskiAnett absolvierte ihr Schauspielstudium am Teatr Studio Berlin und ließ sich darüber hinaus im klassischen Gesang ausbilden.
Ihre Schauspiel- und Musicalengagements, in denen sie u.a. als Vampirin, Nonne, Mogli und Pinocchio zu erleben war, führten sie quer durch Deutschland, Österreich und die Schweiz. Seit 2017 ist sie im Kabarettensemble „Die Kiebitzensteiner“ und mit Beginn der Spielzeit 2018/19 für das Commedia dell ́arte Ensemble Mimikri mit den „Bremer Stadtmusikanten“ unterwegs.
Die musikbegeisterte und bewegungsfreudige Darstellerin war bereits in den Rollen der Frau Finkvist in den Wintern 2015 und 2016 sowie als Michel aus Lönneberga im Sommer 2016 für das Berliner KinderTheater am Start. Nun freut sie sich auf eine erneute Zusammenarbeit diesen Sommer.

Sabine Roßberg | Annika

Portrait Sabine RoßbergSabine Roßberg studierte Schauspiel in Berlin. Es folgten diverse Theater- und Filmengagements. Unter anderem spielte sie am Mittelsächischem Theater Freiberg, am Hoftheater Dresden, Schillertheater Werkstatt Berlin, Festspielhaus Hellerau, die Tribuene Berlin, am Piccolo Theater Cottbus. Sie arbeitet momentan  als freiberufliche Schauspielerin in Berlin. Im Sommer 2018 hatte Sabine die Regieassistenz und Tagesspielleitung inne und spielte im letzten Winter zum zweiten Mal Prillan und Frau Andersson.

Maik Dehnelt | Thomas

Portrait Maik DehneltMaik Dehnelt absolvierte von 2015 – 2018 eine Ausbildung zum Musicaldarsteller an der Musicalschule des Berliner Ballettcentrum’s. Der gebürtige Sachse war bereits vor und während seiner Ausbildung deutschlandweit auf verschieden Bühnen zu sehen. Bereits vor seiner Ausbildung schnupperte Maik Dehnelt erste Theaterluft und gewann einen Bandcontest in seiner Heimat. Es folgte kurze Zeit später das erste Engagement in Giacomo Puccinis „Tosca“ an der Deutschen Oper Berlin.
Seine ersten Musicalrollen spielte Maik Dehnelt in den Berliner Aufführungen von „Der Hauptmann von Köpenick“ sowie im Weihnachtsmusical „Viel Gefühl im freien Fall“. Danach tourte er im Cast von „The Great Musical“ erfolgreich durch ganz Deutschland. Zuletzt war der junge Musicaldarsteller in der Rolle des Hugo im Musical „Herrscher der Träume“ zu sehen, welches 2017 eine umjubelte Weltpremiere in Erfurt feierte. In der Spielzeit 20017/2018 sowie 2018/2019 verkörperte Maik Dehnelt die Tietelrolle in der Deutschlandtournee von Pinocchio „Das Musical“.

Susanna Karina Bauer | Frau Settergren, Kling, Donner-Karlsson, Matrose

Susanna Karina BauerAls Susanna Karina Bauer im Alter von 4 Jahren erfuhr, dass Landstreicher nicht, so wie sie dachte, durchs Land ziehen und es streichen, war sie gezwungen, sich der Suche nach einem neuen Traumberuf zu widmen. 2 Jahre später war es dann klar: Schauspielerin.

Erste Erfolge hatte sie bereits im Kindergarten als Pflaume in “Die kleine Raupe Nimmersatt” und als sprechender Baum in “Frau Holle” sammeln können. Der Traum von der Schauspielerei hielt sich über ihre gesamte Schulzeit. Nach dem Abitur 2005 besuchte sie in München die Schauspielschule. 2008 schloss sie ihr Studium an der Schauspielschule ab. Direkt danach zog es Susanna ans Nimmerland Tournee­Theater. Als Zacharias Zahlenteufel überzeugte sie Kinder im ganzen Land von der Wichtigkeit der Zahlen und sang und tanzte sich in ihre Herzen.
2010 ging es dann weiter ans Theater auf Tour Darmstadt. Hier durfte sie unter vielem anderen als Pippi Langstrumpf, Michel aus Lönneberga, Kasper aus Der Räuber Hotzenplotz oder als Blechmann aus der Zauberer von Oz Kinderherzen in Deutschland, Österreich, der Schweiz und Luxemburg höher schlagen lassen. 2014 beendete Susanna ihr Engagement in Darmstadt und widmete sich der Münchner Theater­Szene. Im Herbst 2014 spielte sie die Panope in Racines Phädra und überzeugte 2016 in der Uraufführung von „Future Disco“. Dazwischen erhielt sie Gastengements an der Comödie Dresden und dem Freilandtheater Bad Windsheim. – Im Juni 2016 zog Susanna nach Berlin und spielte Klein-Ida in der Weihnachtsproduktion der Astrid Lindgren Bühne Berlin. Pippi Langstrumpf feiert Geburtstag ist ihr zweites Engagement am Berliner KinderTheater.

Armin Sengenberger  | Klang, Blom, Dame, Käp’tn Efraim Langstrumpf

Portrait Armin Sengenbergerabsolvierte seine Bühnenausbildung in England als einer der ersten Deutschen an Paul McCartney’s The Liverpool Institute for Performing Arts. Seit über 10 Jahren lebt er in Berlin und spielt bundesweit an verschiedenen Theatern oder Komödienhäusern sowie in großen Tourneeproduktionen. Er agiert als Solosänger in Musik- und Musicalproduktionen und steht regelmäßig für Fernsehdreharbeiten vor der Kamera. – Mit dem Berliner Kindertheater ist er seit Sommer 2009 eng verbunden und wirkte bereits in vielen Stücken und exponierter Besetzung mit.

Frau Prysselius | Esther Leiggener

Portrait Esther LeiggenerEsther Leiggener wurde im schweizerischen Bern geboren. Bereits während ihres Schauspielstudiums in Berlin hatte sie ein Engagement am Deutschen Theater Berlin in „Sonny Boys“, weitere Stationen waren unter anderem das Théâtre National du Luxembourg, Kreuzgangspiele Feuchtwangen, Theater an der Effingerstraße Bern und die Komödie Braunschweig. Zusammen mit ihrem Mann und ihren zwei Kindern lebt sie an der Spree und hat sich in den vergangenen Jahren neben Dreharbeiten verstärkt dem Kindertheater gewidmet.

Dame, Matrose | Adrian Winter

Portrait Adrian WinterAdrian absolvierte sein Studium an der Schauspielschule Charlottenburg im Jahre 2016 und studiert seitdem Regie an der DEKRA Hochschule für Medien in Berlin. Bereits während seiner Ausbildung war der gebürtige Chemnitzer in verschiedenen Produktionen zu sehen, zu denen unter anderem ein Sommernachtstraum von William Shakespeare und Dreyfuß von Jean-Claude Grumberg gehörten.

Neben dem Studium der Filmregie spielte er zudem im Jahre 2018 und 2019 in Deutschland und der Schweiz die Hauptfigur eines Einpersonenstückes, das auf dem Roman von Aharon Appelfeld „der Mann der nicht aufhörte zu schlafen“beruht. Er freut sich ab Mai Teil des Ensembles am Berliner Kindertheater sein zu dürfen.

Kleiner Onkel | Sunny

Bild von Sunny, die den Kleinen Onkel spieltDer Kleine Onkel wird von Sunny „gespielt“ und wohnt bei http://www.pferdefreun.de. Betreut wird er von der Besitzerin Anja Körner und ihren MitarbeiterInnen.

 

 

 

 

Bühnenmalerei | Catherine Dettmer

Catherine Dettmer in Pippi Langstrumpf feiert WeihnachtenCatherine ist seit 2013 beim BKT. Zunächst war sie als Praktikantin tätig, dann anschließend war sie mehrmals Regie-Assistentin, Theaterpädagogin und Graphikerin.
Heute arbeitet sie für unsere Kulissen im Bühnenbau und in der -malerei. Dazu fertigt sie auch technische Zeichnungen an.

 Kostüme | Hanne Eckart

Hanne Eckart in Pippi Langstrumpf feiert Weihnachten

Maske | Anne-Claire Meyer

Hanne Eckart in Pippi Langstrumpf feiert Weihnachten

Musik | FCA Schmidt
Regie | Andreas Schmidt

Andreas Schmidt

Musikalische Leitung, Tagesregie | Sina Hoffmann

Porttrait Sina Hoffmann

Hauptkasse | Ramón Rautenberg

Portrait Ramón Rauenberg

Ticketing | Dagmar Fokken

Anzeigen | Uta Beirer